Jugendfeuerwehr Wettkampf 2013

Nachdem am 01. / 02. Juni der Jugendfeuerwettkampf nicht nur sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, konnte dieser nun endlich am Samstag den 07.September bei wunderschönem Spätsommerwetter am Bauhof in Dörzbach abgehalten werden. Hierbei konnten wir fast 300 Jugendliche mit ihren Betreuern von fast allen der 16 Jugendfeuerwehren des Hohenlohekreises in Dörzbach begrüßen.

Ab 10 Uhr mussten alle 24 Mannschaften 16 spannende Spiele bestreiten.

Unter anderem musste ein Löschangriff aufgebaut oder einen Golfball durch einen Feuerwehrschlauch bewegt werden. Viel Geschick war dann beim „Heißen Draht“ gefragt. Bei den meisten Spielen war nicht nur Geschick sondern auch Schnelligkeit von Vorteil, um am Ende eine Chance auf den begehrten Siegerpokal zu haben. Kreativität war dann beim jeweiligen Gruppenfoto gefordert.

Da seit diesem Jahr eine Kindergruppe für Kinder von 6 – 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Ingelfingen besteht, durften diese an 4 Stationen auch an den Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfen teilnehmen. Viel Gefallen hatten die Kinder vor allem am Gummistiefelwerfen und beim Spritzspiel.

Innerhalb von 45 Minuten konnten alle Teilnehmer des Wettkampfs mit ihren Betreuern ihr gemeinsames Mittagessen genießen. Zeitgleich wurde die Siegerehrung der Kindergruppe Ingelfingen von Kreisjugendwart Sven Pfortner und MdL Arnulf von Eyb durchgeführt. Als Erinnerung an diesen aufregenden Tag gab‘s eine Urkunde mit Gruppenfoto, einen Glaspokal in Flammenoptik und jeweils eine Armbanduhr mit Jugendfeuerwehr Logo.

Für die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ging es dann noch bis kurz nach 16.00 Uhr mit den Wettkämpfen weiter, die in jedem Jahr von einer anderen Jugendfeuerwehr im Hohenlohekreis veranstaltet werden. Hier mussten dann noch nasse Schwämme über abgehängte Bauzäune geworfen und auch wieder gefangen, Schläuche ausgerollt, mit einem sehr undichten Eimer ein Parcours bewältigt und über Funk ein Legomodell zusammengebaut werden. Beim „Riesenmemory“ war natürlich auch Denkvermögen gefragt.

Nach dem großen Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und kurzen Grußworten von MdL Arnulf von Eyb, Kreisjugendwart Sven Pfortner und dem stellv. Bürgermeister Fritz Öchslen startete um 17.00 Uhr die Siegerehrung.

Die Gruppe Schöntal 1 siegte vor der Mannschaft Zweiflingen 1 und Öhringen 1.

Schöntal gewann bereits den Wettkampf 2012. Vor 13 Jahren, als der Wettkampf an gleicher Stelle in Dörzbach stattfand, konnte sich Schöntal zum ersten Mal den Pokal sichern.

Nach einem ereignisreichen und schönen Samstag verabschiedeten sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehren mit Blaulicht und Martinshorn aus Dörzbach.

Ein großes DANKESCHÖN gilt allen freiwilligen Helfern, die vor, während und nach dem Wettkampf so zahlreich zur Stelle waren!! Ohne diese vielen fleißigen Helfer wäre es unmöglich gewesen, dieses Fest, eigentlich zweimal, auszutragen.

Herzlichen Dank an folgende Firmen und Privatleute, die die Jugendfeuerwehr Dörzbach mit einer Spende unterstützt haben:

24 Stunden PC Notdienst, Albert Berner GmbH, Arnold und Shinjo,

Aras Frischedienst – Schöll, B. G. Zuchtputen GmbH, Blumen Jachmann,

Daniel Weirether GmbH, EDEKA-Aktiv-Markt, EDi Energie-Direkt Hohenlohe GmbH, Elektro Mühleck, EnBW, GelaSoft GmbH, Gemeinde Dörzbach,

GHL Fahrzeugtechnik GmbH, Hubert Schmötzer GmbH,

HDS Ventilatoren Vertriebs GmbH, HOS Hausverwaltung, Jako, Kältetechnik Norbert Schmötzer, Kirchenbäck, Kocher-Jagst Transportbeton GmbH & Co. KG,

Wolfgang Nicklaß, Margareta Rückert Getränkehandlung,

Marien Apotheke Sabine Lechler, Metzgerei Leiser,

Optik Vogel, Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG, Retzbach Bau, Roland Volk,

Sägewerk Bernd Ackermann, SHB Schotterwerke Hohenlohe Bauland,

Stickerei Seifert - Alfred Seifert & Söhne GmbH, SWEG,

Dipl. Ing (FH) Freier Architekt Thorsten Herzog, Volksbank Hohenlohe eG,

Wittenstein AG, Württembergische Versicherung Wolfram Heider, Spedition Rüdinger, Herbshäuser Brauerei, Yankees MC.

Ein Dank auch an die Spender die nicht genannt werden wollen.

Weitere Fotos und Ergebnisliste auf www.feuerwehr-doerzbach.de

Bewirtung