Wettkampf buchstäblich ins Wasser gefallen

Nach langer Vorbereitungszeit sollte es am 01. und 02. Juni endlich soweit sein. Der Wettkampf der Jugendfeuerwehr Hohenlohe sollt in Dörzbach stattfinden.

Am Mittwoch wurde zusammen mit den Abteilungen der Feuerwehr Dörzbach und dem TSV Dörzbach das Festzelt gestellt. Am Donnerstag wurden bei strahlendem Sonnenschein die 16 Spiele für den Wettkampf vorbereitet und getestet.

Freitags ging es dann zum Endspurt. Das Festzelt wurde eingerichtet und alles vorbereitet. Noch recht zuversichtlich wurden die letzten Arbeiten erledigt.

Das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung. Abends drückte bereits das Grundwasser auf das Sportgelände. Wir waren allerdings noch nicht bereit den Wettkampf abzusagen. Am Samstagmorgen trafen wir uns dann um 8:00 Uhr zu einer Krisenbesprechung, in der die Absage des Wettkampfes am Sonntag beschlossen wurde. Es war die richtige Entscheidung, da kurz nach unserer Entscheidung die Jagst über die Ufer trat und die komplette Wettkampfstätte unter Wasser setzte.

Den ganzen Samstagvormittag waren zwischen 30 und 40 Kameraden aus allen Abteilungen von Jung bis Alt beschäftigt, das komplette Zeltinventar, Kühlwägen usw. vom Hochwasser zu retten. Zeitgleich mussten natürlich auch die eingeteilten Helfer und Kuchenspenden abgesagt werden.

Da wir den Samstag nicht ganz verloren geben wollten, fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Hohenlohe trotz alledem im Universum statt. Über hundert Delegierte der 16 Jugendfeuerwehren fanden sich im Universum ein. Der stellv. Kreisjugendwart Rainer Knoll eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung der Gäste und einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2013.

Nach einem kurzen Grußwort des stellv. Bürgermeisters Fritz Öchslen und einem Grußwort unseres Kommandanten Norbert Hepp war die Versammlung nach einer guten Stunde beendet. Bei einer Wurst mit Pudding konnten sich die angereisten Wehren noch ein wenig auf das bevorstehende Pokalfinal zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München stärken.

Pünktlich zum Spielbeginn des DFB Pokalfinals füllte sich auch wieder das Universum um das Spiel auf der Großleinwand anzuschauen.

Danke an alle Helfer die uns in irgendeiner Weise die letzten Tage unterstütz haben.

Natürlich werden wir uns es nicht nehmen lassen, den wetterbedingt ausgefallenen Wettkampf noch auszutragen. Trotz des ziemlich vollen Terminkalenders in Dörzbach konnten wir einen zweiten Termin finden.

Der Wettkampf findet jetzt am Samstag den 07.09.2013 statt. Näheres folgt.