Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Dörzbach

Auf den folgenden Seiten möchten wir ihnen einen kleinen Einblick in die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Dörzbach geben.

 

Die Jugendfeurwehr Dörzbach wurde am 29. November 1979 mit 22 Jugendfeuerwehrmännern unter der Leitung von Herbert Krebs durch unseren jetzigen Ehrenkomandanten Erich Gleiter gegründet. Seitdem trifft sich die Jugendfeuerwehr Dörzbach jeden zweiten Mittwoch zu den Dienstabenden. Die JF Dörzbach macht neben den üblichen Dienstabenden auch andere Dienste, wie z. B. die alljährliche Christbaumsammelaktion im gesamten Gemeindegebiet oder sie wirkt auch beim Winteraustreiben bzw. Maibaumaufstellen mit. Der Höhepunkt ist der Kreisjugendfeuerwehrwettkampf, der jährlich in einer anderen Gemeinde im Hohenlohekreis stattfindet.


Die Jugendfeurwehr bereitet die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vor. Doch neben den vielen feuerwehrtechnischen Dingen, wie z. B. Löschangriff mit Wasser bzw. Schaum, Funken & Kartenkunde und natürlich auch Fahrzeugkunde darf die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es zwischendurch auch einmal einen Grill- bzw. Videoabend und das Übernachten im eigenen Zelt der Jugendfeuerwehr beim Kreisjugendfeuerwehrwettkampf ist auch jedes Mal ein besonderes Erlebnis.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 17 Mitgliedern darunter sind erfreulicherweise auch 3 Mädchen. Jeder ab 10 Jahren aus der Gesamtgemeinde Dörzbach ist gern wilkommen Mitglied in der Jugendfeuerwehr Dörzbach zu werden.