Einsätze 2023

#38 27.12.2023 Alarm: 16:33 Uhr

H2.01 Person eingeklemmt

 

Am Mittwoch, 27.12.2023, wurden wir zu einer unter einem Baum eingeklemmten Person gerufen. Beim entasten eines Baumstammes rutsche dieser ab und klemmte eine Person ein. Die Person wurde mittels Seilwinde von dem Stamm befreit. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von uns betreut und an diesen übergeben. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und wir konnten abrücken. 

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19 
LF 20 1/44 
GW-T 1/74
TSF-W 2/48

#37 06.12.2023 Alarm: 16:48 Uhr

H1.04 Unterstützung Rettungsdienst

 

Am Mittwoch, 06.12.2023, wurden wir zu einem von der Straße abgekommenen PKW gerufen. Bei eintreffen konnte die Fahrerin von alleine aus dem Fahrzeug aussteigen. Die Fahrerin wurde dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut und an diese übergeben. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und wir konnten abrücken. 

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19 
LF 20 1/44

#36 15.11.2023 Alarm: 05:03 Uhr

B2.01 BMA Objektalarm

 

Am Mittwoch, 15.11.2023, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung gerufen. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Melder im Aufzugsschacht ausgelöst hat. Bei weiteren Erkundungen konnte kein Grund für das Auslösen des Melders gefunden werden und es war kein weiteres Eingreifen unsererseits notwendig.

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19 
LF 20 1/44 
GW-T 1/74 
TSF-W 2/48

#35 23.10.2023 Alarm: 16:23 Uhr

H0.01 Katze sitzt auf Dach

 

Am Montag, 23.10.2023 wurde unser Kommandant zu einer auf dem Dach fest sitzenden Katze gerufen. Beim Eintreffen hat es die Katze jedoch alleine vom Dach geschafft und es war kein weiteres Eingreifen notwendig.

#34 20.10.2023 Alarm: 08:15 Uhr

H2.01 Verkehrsunfall B19 Hohebach-Stachenhausen

 

Am Freitag, 20.10.2023 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B19 zwischen Hohebach und Stachenhausen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Person nicht eingeklemmt war, und den PKW schon verlassen hatte. Daraufhin konnte der Mitalarmierte Rüstzug der FF Krautheim den Einsatz abbrechen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und führten das Batteriemanagement durch.

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach: 
MTW 1/19
LF 20 1/44
TSF-W 2/48
GW-T 1/74

 

Bericht Polizei Heilbronn:

Ingelfingen-Stachenhausen: Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn

Eine 22-Jährige verletzte sich bei einem Verkehrsunfall in Stachenhausen am Freitagmorgen leicht. Die Fahrerin eines Ford Focus befuhr die Bundesstraße 19 aus Stachenhausen kommend in Richtung Hohebach (Dörzbach). Sie kam mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und dem nassen Untergrund nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und kam drei Meter neben der Fahrbahn auf der linken Seite zum Liegen. Die 22-Jährige wurde leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr drehte den Ford auf seine Räder. Bei der voll gesperrten Fahrbahn konnte nach kurzer Zeit ein Fahrstreifen und wenig später die komplette Fahrbahn freigegeben werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

 

Bericht Heilbronner Stimme 

#33 18.10.2023 Alarm: 17:02 Uhr

H1.04 Hilfeleistung in Dörzbach

 

Am Mittwoch, 18.10.2023 wurden wir zu einer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall in Dörzbach gerufen. Vorort wurde die Unfallstelle gesichert und die verletzte Person betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Unfallstelle gesäubert und an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19 
LF 20 1/44

#32 16.10.2023 Alarm: 21:12 Uhr

B2.01 BMA Objektalarm

 

Am Montag, 16.10.2023 wurden wir zu einem Objektalarm bei einer in Dörzbach ansässigen Firma gerufen. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Melder in einer Trafostation ausgelöst hat. Bei weiteren Erkundungen konnte kein Grund für das Auslösen des Melders gefunden werden und es war kein weiteres Eingreifen unsererseits notwendig.

 

Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19 
LF 20 1/44 
GW-T 1/74

#31 09.10.2023 Alarm: 18:47 Uhr

Führungsgruppe Jagsttal

Am Montag, 09.10.2023 wurden Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach zur Unterstützung der Führungsgruppe Jagsttal zusammen mit vielen anderen Einsatzkräften aus dem Hohenlohekreis alarmiert. Grund dafür war das Einsatzstichwort, welches auf ein Großbrand mit vielen verletzten Personen hindeutete.
Das Ganze stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus. Auslöser war ein großes Reisigfeuer, welches den Flammenschein und die starke Rauchentwicklung verursachte.
Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dörzbach:
MTW 1/19

#29 26.09.2023 Alarm: 18:02 Uhr

Verkehrsunfall B19 Hohebach - Stachenhausen

VU Motorrad, Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst versorgt und das Motorrad geborgen.

#28 24.09.2023 Alarm: 12:06 Uhr

Brandmeldeanlage Edeka Markt ausgelöst

Brandmeldeanlage ausgelöst durch Rauch aus Backofen der Bäckerei, kein Einsatz erforderlich.

#27 06.09.2023 Alarm: 15:50 Uhr

Zimmerbrand Birkenhofstraße in Dörzbach

 

#26 22.08.2023 Alarm: 20:29 Uhr

Türöffnung in Hohebach

Türe wurde geöffnet und der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut

#25 02.08.2023 Alarm: 19:38 Uhr

Baum auf Straße B19 Hohebach-Stachenhausen

Baum wurde zersägt und Straße grob gereinigt

#24 02.08.2023 Alarm: 10:44 Uhr

Verkehrsunfall B19 Hohebach - Stachenhausen

Person konnte den auf der Seite liegenden PKW selbständig verlassen. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

#23 01.08.2023 Alarm: 22:46 Uhr

Brandmeldeanlage Arnold Umformtechnik

Brandmeldeanlage in Trafostation ausgelöst, kein Grund feststellbar.

#22 21.07.2023 Alarm: 18:27 Uhr / 23:04 Uhr

Täuschungsalarm Brandmeldeanlge Feuerwehrgerätehaus

#21 28.07.2023 Alarm: 15:57 Uhr

Unklare Rauchentwicklung Dörzbach Glaswiesenstraße

 

Die unklare Rauchentwicklung stellte sich als angemeldetes Nutzfeuer unter Beobachtung raus. Kein Eingreifen erforderlich.

#20 26.07.2023 Alarm: 16:40 Uhr

Verkehrsunfall Meßbach-Wendischenhof

 

Person in PKW eingeschlossen nach Verkehrsunfall. Person gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

#19 26.07.2023 Alarm: 09:16 Uhr

Brandmeldeanlage Arnold Umformtechnik

 

Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten an der Gaswarnanlage ausgelöst. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig

#18 26.06.2023 Alarm: 07:49 Uhr

Unterstüzung Rettungsdienst in Dörzbach

 

Erstversorgung und Betreung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienst

#17 20.06.2023 Alarm: 22:41 Uhr

Baum auf PKW B19 Hohebach-Stachenhausen

 

Dörzbach: Baum auf fahrenden PKW gefallen

Am Dienstagabend fiel auf der Bundesstraße 19 bei Dörzbach ein Baum auf einen fahrenden PKW. Ein 62-jähriger Opel-Fahrer fuhr auf der B19 von Hohebach kommend in Richtung Künzelsau, als wegen des Unwetters gegen 22.35 Uhr ein Baum auf die Fahrbahn fiel. Dieser schlug in der Windschutzscheibe seines PKWs ein und beschädigte diesen dadurch. Die hinzugerufene Feuerwehr Dörzbach konnte den Baum entfernen. Der Mann wurde durch den Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden am PKW kann bislang nicht beziffert werden. Quelle Polizei Heilbronn

#16 31.05.2023 Alarm: 15:55 Uhr

Ölspur in Dörzbach, Meßbacher Straße

 

Die ca. 200m lange Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und danach die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben.

#15 16.05.2023 Alarm: 11:15 Uhr

Verkehrsunfall B19 Dörzbach-Hohebach

 

Ingelfingen-Stachenhausen: Anhänger von Gefahrgut-LKW umgekippt

Der Anhänger eines Gefahrgut-Gespanns kippte am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 19 bei Stachenhausen über die dortige Leitplanke. Zuvor war der 55-jährige Fahrer des LKWs, gegen 10.30 Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache in einer Linkskurve mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit der Leitplanke kollidiert. Bei dem Zusammenstoß kippte der Hänger über die Fahrbahnbegrenzung. Die Ladung des Anhängers, Farben und Lacke in Metallgefäßen, verteilten sich nach dem Unfall im Grünstreifen. Circa 10 bis 15 Liter Farbe gelangte ins Erdreich. Dieses wurde im Anschluss abgetragen. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 19 bis in die Abendstunden gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden.

Quelle Polizei Heilbronn

#14 15.05.2023 Alarm: 17:01 Uhr

Verkehrsunfall B19 Dörzbach-Hohebach

 

Dörzbach: 18-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag wurde ein 18-Jähriger aus Dörzbach tödlich verletzt. Der junge Mann kam alleinbeteiligt auf der B 19 von Hohebach Richtung Dörzbach nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach in ei-ne vier Meter tiefe Böschung. Der Verletzte wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Uni-klinikum geflogen. Den Sachschaden am PKW schätzt die Polizei auf ca. 20 000 EUR. Es entstand Totalschaden. Der junge Mann verstirbt etwa zwei Stunden später im Klinikum. Quelle Polizei Heilbronn

#13 03.05.2023 Alarm: 06:30 Uhr

Verkehrsunfall Dörzbach - Klepsau

 

 

Krautheim: Hoher Sachschaden und ein Verletzter nach Unfall

Leichte Verletzungen trug ein 36-jähriger Ford-Fahrer davon, als er am Mittwochmorgen auf der Landesstraße 1025 einen Unfall mit hohem Sachschaden verursachte. Zwei LKW fuhren gegen 6.25 Uhr auf der L1025 zwischen Dörzbach und Klepsau vor dem Ford-Fahrer. Am Erdaushublagerplatz verlangsamte der vordere LKW seine Fahrt, um in Richtung des Platzes abzubiegen. Dies übersah der 36-Jährige vermutlich und setzte zum Überholvorgang an. Dadurch kam es zur Kollision zwischen dem Seat und dem LKW, in deren Folge über 12.500 Euro Sachschaden entstanden. Der 36-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Seat musste abgeschleppt werden. Quelle Polizei Heilbronn

#12 31.03.2023 Alarm: 14:21 Uhr

Baum auf Straße Hohebach-Wendischenhof

 

Baum wurde zersägt und Straße grob gereinigt

#11 29.03.2023 Alarm: 15:24 Uhr

Verkehrsunfall B19 Dörzbach-Hohebach

 

 

 

Dörzbach: Mit Rettungshubschrauber nach Unfall in Klinik

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag erlitt die 52-jährige Fahrerin eines Mini Coopers schwere Verletzungen. Die Frau war gegen 15.20 Uhr auf der Bundesstraße 19 von Dörzbach in Richtung Hohebach unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam sie aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Pkw frontal gegen einen Baumstumpf. Vermutlich war sie bei der Kollision nicht angeschnallt. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Aufgrund von Zeugenhinweisen und Alkoholdosen im Fußraum des Pkws könnte die Frau unter Alkoholeinfluss gestanden haben, weshalb ihr im Krankenhaus Blut abgenommen wurde. Die Ermittlungen dauern an. Am Mini entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 10.000 Euro.

Quelle: Polizei Heilbronn

#10 16.03.2023 Alarm: 11:54 Uhr

Brandmeldeanlage Interwand

 

Brandmeldeanlage durch Lackierarbeiten ausgelöst. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

#09 10.03.2023 Alarm: 19:55 Uhr

Baum auf Straße Birkenhöfe

 

Baum wurde zersägt und Straße grob gereinigt

#08 03.03.2023 Alarm: 23:36 Uhr

Türöffnung in Laibach

 

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung nach Laibach alarmiert. Die Person wurde noch vorm Eintreffen der Feuerwehr durch die HvO angetroffen

#07 19.02.2023 Alarm: 07:50 Uhr

Unterstüzung Rettungsdienst in Hohebach

 

Rettungsdienst hat die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert

#06 15.02.2023 Alarm: 18:54 Uhr

Unterstüzung Rettungsdienst in Dörzbach

 

Rettungsdienst hat die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert

#05 11.02.2023 Alarm: 16:41 Uhr

Unterstüzung Rettungsdienst in Dörzbach

 

Betreung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienst

#04 24.01.2023 Alarm: 07:02 Uhr

Brandmeldeanlage Arnold Umformtechnik

 

Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten an der Filteranlage ausgelöst. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig

#03 16.01.2023 Alarm: 21:09 Uhr

Baum auf Straße L515

 

Baum wurde zersägt, Straße grob gereinigt und der Polizei übergeben

#02 14.01.2023 Alarm: 19:36 Uhr

Blinder Alarm Ortsteil Dörzbach

 

Meldeempfänger haben nach einem Stromausfall ausgelöst

 

#01 04.01.2023 Alarm: 22:50 Uhr

Baum auf Straße L515

 

Baum wurde zersägt, Straße grob gereinigt und der Polizei übergeben